Klima- und Umweltschutz

Die Firma Gerz Matratzen steht hinter den Zielen Deutschlands und Europas zur Senkung von Co² Emissionen. Zudem ist es unser Ziel die Entstehung von Abfällen und den Gasverbrauch der Heizanlage zu minimieren.

Bereits 2017 ist das Unternehmen auf Sparpotenziale im Bereich Klima- und Umweltschutz analysiert worden. Die identifizierten Möglichkeiten sind bis 2020 umgesetzt worden. Das Unternehmen ist weiterhin bemüht neue Entwicklungen und Möglichkeiten auf ihre Einsetzbarkeit und Nutzbarkeit zu prüfen. Bei einer positiven Prüfung wird die Verbesserung schnellstmöglich im Unternehmen implementiert.

Stromeinsparung:

Die Lager- und Produktionshalle wurde bereits beim Bau 1996/1997 mit einer umlaufenden Verglasung im Oberbereich ausgestattet. Diese ermöglicht einen natürlichen Lichteinfall und Ausleuchtung der Lager- und Produktionshalle. Daher kommt die Beleuchtung in der Halle nur in den Morgenstunden der dunklen Jahresabschnitte zum Einsatz.

In den Räumen im Bürobereich und dem Ausstellungsraum / Werksverkauf wurden alle Neonröhren im Jahr 2017 gegen langlebige und energiesparende LED Leuchtkörper ersetzt. Dadurch konnte der Stromverbrauch nachhaltig gesenkt werden.

Rechnung werden meisten direkt mit der Ware oder mit dem E-Postmailer versendet. Der E-Postmailer ist ab dem 1.7.2022 100% Klimaneutral, hier geht es zu Go Green der Deutschen Post.

Elektrogeräte und Maschinen werden während der Arbeitszeit möglichst nur bei Bedarf eingeschaltet. Nachts sind alle Produktionsmaschinen und Computer bis auf den Hauptserver ausgeschalten (nicht im Standby Modus).

Gaseinsparung:

Im Jahr 2019 wurde die komplette Heizungsanlage erneuert. Die neue Heizungsanlage hat einen deutlich reduzierten Verbrauch (Gas).

Produktion:

In der Produktion sind wir bemüht Produktionsabfälle und Verschnitt zu minimieren.
Schaumstoff-Verschnitt kann teilweise für andere Einsatzbereiche verwendet werden:
– Unterlage beim Training von Pferden
– Kunstprojekte
Wenn Sie Bedarf an Verschnitt haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

In der Produktion trennen wir den Müll, um eine Wiederverwendung oder Weiterverwendung der Ressourcen zu ermöglichen.

Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens sind ständig angehalten:
Abfall zu vermeiden
unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden